Ziel des Vorhabens ist die Gestaltung, Umsetzung, Erprobung und Evaluation arbeitsplatzintegrierter Lern- und Assistenzlösungen unter Einsatz von VR- und AR-Technologien.
Zielgruppe des Vorhabens sind die sehr heterogenen Belegschaften der Montage, die sich in Alter, Qualifikationsniveau, Erfahrung und Sprache unterscheiden.
Das Vorhaben untersucht anhand ausgewählter Arbeitsplätze und Tätigkeiten, welche persönlichen und organisationalen Rahmenbedingungen welche Technologieauswahl und -gestaltung erfordern, um die Arbeit beanspruchungsoptimiert und lernförderlich zu gestalten.
Dazu wird ein didaktisch-methodisches Konzept entwickelt und in ein VR-/AR-basiertes Lern- und Assistenzsystem integriert, das sowohl die Prinzipien einer handlungsorientierten als auch der lernförderlichen Gestaltung berücksichtigt.
Die Anwendungsszenarien werden anhand der folgenden interaktiven Morphologie systematisiert und werden hier im Projektverlauf erlebbar werden.