Projektmeeting
Kick-Off-Meeting
Das BMBF fördert in dem Industrie-4.0-Forschungsprojekt die Entwicklung und Implementierung digitaler Assistenzsysteme für die Montage.
Das BMBF fördert in dem Industrie-4.0-Forschungsprojekt die Entwicklung und Implementierung digitaler Assistenzsysteme für die Montage.
Am 1.7.2021 ist das Verbundvorhaben MORPH-IT – Inhaltliche Gestaltung und technische Umsetzung eines praxisorientierten Handlungsleitfadens zur didaktischen Gestaltung digitaler Lern- und Assistenzsysteme auf Basis einer interaktiven Morphologie gestartet. Das Projekt wird vom BMBF gefördert. Gemeinsam mit der Uni Duisburg-Essen und dem Read more…
Tina Haase hat bei der jährlichen Konferenz der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Arbeits- und Betriebsorganisation WGAB e.V. am 4. September einen Beitrag zum Thema „Workplace-integrated assistance systems conducive to learning designed for production“ vorgestellt.
Im September haben wir das Assistenzsystem zum Austausch der Gewinderollen bei Zwetsch evaluiert. Mitarbeitende und Auszubildende der Georg Zwetsch GmbH haben die interaktive Anleitung unter realen Bedingungen erprobt. Sie wurden dabei von Forscherinnen des Projektteams begleitet und zu ihren Eindrücken Read more…
Die Erprobung der Datenbrille RealWaer HMT-1 im Rahmen von Learn4Assembly befindet sich derzeit bei der Firma Zwetsch im Einsatz. Hierbei wird die Anwendung KnowledgeGuide der Firma Knowledge Symphony getestet.
Im Rahmen der DELFI 2020 am 14. September 2020 hielt Dr. Tina Haase beim virtuelle Workshop HandleVR einen Vortrag zum Thema Integration von VR- und AR-Technologien in betriebliche Lernprozesse.
Am 29. September stellte Dr. Tina Haase unser Projekt Learn4Assembly im Rahmen ihrer Keynote auf der virtuellen E-Learning-Fachkonferenz zum Thema Lernen im Prozess der Arbeit – Wunsch oder Realität? – Gestaltung und Einführung digitaler Lern- und Assistenzsystemen vor.
Vom 16.-20.7.2020 fand die „International Conference on Applied Human Factors and Ergonomics“ statt. Hier haben wir unser Projekt auf der „4rd International Conference on Human Factors and Assistive Technology“ präsentiert. Auch diese Konferenz konnte leider nur virtuell stattfinden. Integrated learning and Read more…
Vom 16.-18.3.2020 haben wir beim virtuell durchgeführten Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (https://www.gfa2020.de/) unsere ersten Vorgehensweisen und Projektergebnisse in zwei Papern vorgestellt. Integrierte Lern- und Assistenzsysteme – Vorschlag für eine Systematik zur Technologieauswahl und –gestaltung Tina HAASE, Alinde KELLER, Justina Read more…
Am 18.2.20 haben wir unsere Ansätze zur Technologieauswahl und -gestaltung mit Herstellern und Anwendern im Rahmen des VDMA-Workshops „Handmontage wird digital“ im Festo Lernzentrum diskutiert und neue Impulse für die weitere Arbeit erhalten.
Wir waren bei unseren Anwendern von Festo, Zwetsch und Audi vor Ort und haben ausgewählte Technologien zum Anfassen und Ausprobieren mitgebracht. Mit dabei waren z.B. VR- und AR-Brillen, tabletgestützte Assistenzlösungen und ein stereoskopischer Bildschirm.